Angebote im Schuljahr 2022/23

• Für die Kinder der Jahrgangsstufe 4 findet donnerstags in der 5. und 6. Stunde eine Theater AG ("Sei kein Frosch") bei Herrn Kirchner (Kultur und Schule) statt.
  • Für die Kinder der Jahrgangsstufe 3 findet freitags in der 5. und 6. Stunde die AG "Schreibwerkstatt" statt.
  • Die Chor- und Orchester AG für alle Schülerinnen und Schüler  (siehe unten) findet zur Zeit nicht statt.
  • AG "Lego Robotik" für Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs findet zur Zeit nicht statt.

Chor und Orchester AG
In Zusammenarbeit mit der Musikschule Engelskirchen (www.musikschule-engelskirchen.de) und dem Verein Kulturleben Engelskirchen e.V. bietet die Grundschule Engelskirchen die Chor und Orchester AG an. Finanziell untersützt wird dieses Angebot, dass von all unseren Schülerinnen und Schülern kostenlos besucht werden kann, vom Förderverein der Schule, der Musikschule Engelskirchen und der Kreissparkasse Köln.

Beide AGs sind schon seit Jahren eine stehende und beliebte Einrichtung an unserer Schule und bereichern unser Schulleben durch verschiedene Aktivitäten.
Das Repertoire reicht von Klassik bis Rock, Volkslied über Kinderlied, von leicht bis ganz schön anspruchsvoll. Es ist für alle etwas dabei!

Im Vordergrund steht in erster Linie die Freude am gemeinsamen Musizieren. Wir  wollen aber  auch nicht verschweigen, dass uns unsere öffentlichen Auftritte einen riesigen Spaß machen. Unsere Konzerte im Seniorenheim und auf den großen Bühnen beim Weihnachtsmarkt und Adventsbasar sind schon Tradition geworden und feste Größen.
Einen krönenden Abschluss bildet unser jährliches Schulkonzert, bei dem wir gemeinsam mit anderen musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern ein komplettes Programm bestreiten!

Wir freuen uns über neue Mitglieder bei Chor und Orchester und laden jedes Kind herzlich ein, zu Beginn des Schuljahres ein bis zweimal unverbindlich zu schnuppern.
Die Teilnahme an Chor und / oder Orchester ist unentgeltlich, nach der Anmeldung allerdings für die Dauer eines Schuljahres verbindlich.

Unsere Orchester AG
Für die Teilnahme am Orchester müssen die Kinder ein Musikinstrument beherrschen.
Wenn Sie unsicher sind, ob das Können Ihres Kindes schon ausreicht, so wenden Sie sich bitte über die Grundschule an die Orchesterleiterin Frau Charlotte-Maria Brückner, die Ihnen hier gerne Auskunft gibt.

Der Chor probt donnerstags in der 5. Stunde, das Orchester danach in in der 6. Stunde. Kinder, die nicht zum Chor, sondern nur zum Orchester kommen wollen, werden in der 5. Stunde beaufsichtigt.
Wer nur am Chor, aber nicht am Orchester teilnimmt, hat dementsprechend nach der 5. Stunde frei / OGS / Betreuung.

Musikschule Engelskirchen
"Im Gebäude der Grundschule befindet sich auch ein Unterrichtsraum der Musikschule Engelskirchen, wo an verschiedenen Tagen Instrumentalunterricht, so wie Musikalische Früherziehung (für Kinder von 4-6) und Musikgarten (für Kinder von 1-4 Jahren) angeboten werden.

Bei Interesse und allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Musikschule Engelskirchen

Telefon und Fax: 02263 47004
Internet www.musikschule-engelskirchen.de