Initiative zur Betreuung von Kindern

der Gemeinschaftsgrundschule Engelskirchen

Betreuung Betreuung

Bereits seit dem Schuljahr 1998/ 99 gibt es an unserer Schule das Betreuungsangebot "Schule von acht bis eins".
Wir betreuen Kinder der Klassen 1 bis 4 an allen Schultagen in unterrichtsfreier Zeit von 8.00 Uhr bis 13.25 Uhr.
Träger dieser Maßnahme ist eine eigens dafür gegründete Elterninitiative.

Die Kosten werden durch das Land NRW und Elternbeiträge getragen. Für ein Betreuungsjahr sind 11 Beiträge zu zahlen.

Die Betreuungsbeiträge werden zum Sj 22-23 wie folgt angepasst bzw. erhöht:
  1. Schuljahr  monatlich 40 €
  2. Schuljahr  monatlich 40 €
  3. Schuljahr  monatlich 30 €
  4. Schuljahr  monatlich 30 €
NEU: Besuchen mehrere Kinder einer Familie die Betreuungsinitiative, so zahlen alle Kinder den regulären Beitrag.

Ist der Beitrag für Eltern nicht zumutbar, kann die Übernahme beim Kreisjugendamt in Gummersbach beantragt werden.

In der Mitgliederversammlung im Mai 2022 wurde darüber hinaus beschlossen. dass ab dem Schuljahr 2023-2024 alle Kinder den vollen Beitrag zahlen. Inwiefern es zu weiteren Beitragsanpassungen kommt, konnte noch nicht festgelegt werden.

Wir bieten verschiedene Aktivitäten an, aus denen die Kinder frei wählen können

• Spielen
  • Bauen
  • Lesen,Vorlesen
  • Malen und Basteln
  • Spiele auf dem Schulhof oder in der Turnhalle
  • Erledigung von Hausaufgaben

Wenn Sie und Ihr Kind Interesse an diesem Angebot haben, freuen wir uns über Ihren Besuch.  Wir sind jeden Schultag in unseren Räumen im 1. Obergeschoss von 11.30 Uhr bis 13.25 Uhr zu erreichen.

Marion Hattenhauer, Silvia Volk und Johanna Voß

Bergische Straße 56